Eutin






Das Eutiner Schloss ist eine dreigeschossige Vierflügelanlage in breitem Hausgraben, ein ungegliederter Backsteinbau, auf der Hofseite verputzt.

Die Silhouette des stadtseitigen Westflügels wird vom mächtigen Torturm und den beiden seitlichen Tortürmen beherrscht.

Die vier Flügel des Schlosses hatten mit ihren Räumen unterschiedliche Funktionen:

Im Südflügel und im südlichen Westflügel lagen in beiden Geschossen die repräsentativen Empfangs- und Wohnräume der Fürstbischöfe und der herzoglichen Familie, im nördlichen Westflügel waren im Erdgeschoss Versorgungs- und Vorratsräume und Zimmer der Dienerschaft und der Schoßwachen, im Obergeschoss Gesellschaftszimmer und Speisesaal, im westlichen Nordflügel im Erdgeschoss Küchen-, Vorrats-, Wäsche- und Silberkammern, darüber der große Tanz- und Rittersaal.

Östlich des kleinen Treppenhauses befanden sich die Wohnräume der Prinzen mit ihrer Dienerschaft.

Im Ostflügel lagen im Erdgeschoss die Räume für die bischöfliche Verwaltung (zur Zeit als neuer Museumseingang umgebaut), darüber die Fremden- und Gästezimmer und verschiedene Schlafzimmer. Die Bibliothek war im Nordwestturm untergebracht, während das gesamte zweite Obergeschoss der Dienerschaft und den Prinzessinnen vorbehalten war. Die Räume sind nach Restaurierung wieder zu besichtigen.



Home | Übersicht |