Routen




Route No. 2:

Diesmal geht es von Kiel aus in den Südwesten. Wir fahren auf der Bundesstraße 4.  Schon bald biegen wir rechts ab und fahren über Rumohr weiter nach Schierensee.
Dieses Dorf ist so schön, wie seine Umgebung. und wir gönnen uns einen kleinen Exkurs rechts ab in den Ort. Wir durchqueren diesen und landen schließlich wieder auf der Landstraße, die uns entlang des sehr idyllisch gelegenen Westensees führt.
Bald taugt das Ortshinweisschild "Wrohe" auf und wir biegen hier rechts ab.
(Bleibt man alternativ auf der Landstraße, folgt man dieser entlang einer alten beeindruckenden Allee, bis zum vielleicht bekannten Herrenhaus Emkendorf.)

Die nächste Möglichkeit links (Steindamm) nehmen wir wahr und folgen dieser wunderschönen Nebenstrecke am Westensee entlang, vorbei an einer großen Gutsanlage.

Nachdem wir diese Strecke (nur wochentags ist Nichtanliegern das Passieren erlaubt!) landen wir in Westensee - genauer gesagt direkt an der schönen Catharinenkirche.

Wir passieren die Dorfkirche und verlassen rechts Westensee. Schon bald nach Ortsausgang biegen wir links ab nach Brux und auf Höhe des Ortes schließlich links ab nach Haßmoor.

Jetzt geht es eine ganze Weile durch Wald und Wiesen und selbst wer nicht ganz so naturfanatisch wie die Autorin ist, wird von dieser Strecke "natürlich" beeindruckt sein. Und als wollte jemand dieses Gefühl auf den Höhepunkt treiben, begegnen wir schließlich noch einer kleinen Gruppe Rehe, die schließlich - aufgeschreckt - im Dunkel des Waldes abtauchen! Das leicht diffuse Licht - heute ist kein sonniger Tag, sondern selbiger kleidet sich in ein irreales, fast märchenhaftes Licht - rundet das ganze sehr positiv ab.

In Haßmoor biegen wir links ab nach Emkendorf, durchqueren Diekenhörn und passieren diverse Gutshöfe inmitten von Wald und Wiesen.

An der Folgekreuzung angelangt, biegen wir rechts ab Richtung Nortorf.

Weiter geht es durch die schöne Landschaft:
links ab nach Borgdorf, zur rechten eine Koppel mit sehr edlen Pferden. Schließlich rechts weiter, durch Dätgen, hinter diesem Ort kreuzen wir die A7.

Jetzt machen wir einen Abstecher zu der schönen Klosterkirche von Bordesholm und schieben einen kleinen Sparziergang entlang des Bordesholmer Sees ein.
Weiter geht es schließlich über Groß Buchwald und Nettelsee. Wir überqueren die B 404 in Richtung Postfeld.

Alsbald biegen wir rechts ab über Klein Kühren und folgen wieder einer herrlich grünen Strecke, bis wir in Preetz landen.

Hier geht es rechts ab nach Kühren und schließlich weiter nach Ascheberg.

In Ascheberg wählen wir die B 430 links in Richtung Bornhöved.

Wenig später verlassen wir diese Straße und fahren links ab über den Kurort Dersau nach Stocksee. Auch dieser See ist von viel Natur umgeben und lädt zum Sparziergang ein.

Dann geht es weiter nach Damsdorf. Hinter diesem Ort biegen wir in Tensfeld links ab in Richtung Bosau. Vorher führt uns ein Abstecher zum Gut Nehmten, in dessen unmittelbarer Umgebung sich ein Spaziergang zum südwestlichen Ausläufer des Großen Plöner Sees geradezu aufdrängt (Natur pur).

Weiter geht es schließlich am See entlang nach Bosau, wo unsere Route No. 2 endet!

 

 
| Home|