Schönberg









1259 wurde das Kirchspiel bzw. die Kirche in Schönberg zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Wir wissen, dass die Kirche an derselben Stelle stand wie die heutige.  Über die Größe, die Ausmaße und die baulichen Veränderungen an dieser ehemaligen Kirche ist nichts bekannt. Es gibt keine Zeichnung, kein Gemälde von ihr. Im großen Brande von Schönberg in der Nacht vom 2. auf den 3. August 1779 wurde sie vollkommen vernichtet.

Der Erbauer der neuen Kirche hielt konsequent an dem Backsteinbau und an die barocken Formen fest. 1780 bis 1784 baute er (Johann Adam Richter (1733 – 1813) an der Schönberger Kirche.

Die neue Kirche wurde wie die alte an der höchsten und markantesten Stelle des Ortes errichtet, dort, wo das Ostufer der Schönberger Au auf 15,72 m über Normalnull ansteigt.



Home
| Übersicht |