Testorf




Stattliche symmetrische Gutsanlage aus dem 18.Jahrhundert mit Herrenhaus (Backstein 1772, ausgebaut 1902), zwei Seitengebäuden (Rokoko) Torhaus (1769) und Scheune (1767)

Das jetzige Herrenhaus von Testorf entwarf 1774 ein unbekannter Baumeister, 1902 wurde der Backsteinbreitbau deutlich vergrößert. Die gesamte Hofanlage gestaltete Georg Greggenhofer 1764-84 neu, wobei er vorhandene Wirtschaftsgebäude einbezog. Auf den ersten Blick vermutet man kaum, dass die Vierflügelanlage des Herrenhauses Farve wirklich einen mittelalterlichen Kern aufweist, zum Beispiel neogotischer Burgenromantik. Nachdem der dänische König die ältere Burg 1480 zerstört hatte, wurde sie bis in die Mitte des 16. Jh. wieder aufgebaut, und schließlich 1837 nach englischen Vorbildern überformt.  

Oldbrush's Kommentar:
Die Gutsanlage in Wangels - Testorf (zwischen Lütjenburg u. Oldenburg) ist wunderschön gelegen.  Das Areal ist recht groß und zugänglich. Besonders beeindruckend ist auch das Torhaus aus dem Jahre 1769: 

Die schöne Anlage des Gutshofes ist in Privatbesitz und kann daher leider nicht besichtigt werden, aber auch die frei zugänglichen Teile vermitteln schon einen guten Eindruck. Der ursprünglich zum Kloster von Cismar gehörende Hof ging um 1460 an die Familie von Buchwald und im 18. Jahrhundert an die bürgerlichen Wittmaacks aus Altona über. Diese ließen ab 1767 den Hof in seiner heutigen Form errichten.



Home | Übersicht |